Freitag, 13. Mai 2005

Havixbeck/Westbevern. Gerecht ist das nicht: Die Mädchen haben alljährlich ihren Girls Day und die Jungen, die gucken in die Röhre. Falsch? In Havixbeck auf jeden Fall! Die Jungs der 8. Jahrgangsstufe der Anne-Frank-Schule haben als Gegenstück zum Girls Day jüngst einen Ausflug nach Westbevern unternommen und dort ein abenteuerliches Teamtraining absolviert.

Rund um eine Ritterburg bekamen die Schüler Aufgaben, die sie in bunt zusammengewürfelten Teams von jeweils acht bis neun Mitgliedern lösen müssten. Und das ging nur mit Teamgeist. Das jeweilige Ziel der neun verschiedenen Stationen konnte nur erreicht werden, wenn alle in der Gruppe zusammenhielten und sich gegenseitig unterstützten. Bei diesen Übungen mussten die Stärkeren den Schwächeren helfen, die schneller Denkenden mussten den etwas Langsameren auf die Sprünge helfen. Zum Lösen der Aufgaben waren strategisches Denken und Kommunikation gefragt.

Die Schüler waren begeistert von dieser Art Unterricht: Wir sind in kurzer Zeit ein tolles Team geworden, obwohl wir doch alle in verschiedenen Klassen sind und einige sich vorher kaum kannten, zog einer der 74 Jungen Bilanz. Auch einige Eltern waren mit von der Partie und ebenso wie ihr Nachwuchs begeistert von der friedlichen und engagierten Stimmung während des gesamten Vormittags.

Und Veranstalter Dirk Boll, der mit seinem professionellen Team und einigen Lehrerinnen und Lehrern des achten Jahrgangs die einzelnen Schülergruppen begleitete, zeigte sich positiv überrascht von der Ernsthaftigkeit, mit der die Schüler sich auf diese Art des sozialen Lernen eingelassen haben. )

Quelle: Westfälische Nachrichten (Havixbeck)

Impressum: Landhotel Hof Beverland - Schlichtenfelde 21 - 48346 Ostbevern - Tel. 02532-95680 - Fax 02532-956811 - info@eventveranstalter.de